Jugendbegegnungen Berlin-Toulouse

Seit September 2015 gibt es eine feste Partnerschaft mit der Schule ERASME in Toulouse.

Schon seit 2009 führt unsere Schule deutsch-französische Gruppenbegegnungen durch. Sie werden vom Deutsch-französischen Jugendwerk gefördert und dienen dem Austausch von Studierenden der Heilerziehungspflege und Studierenden der vergleichbaren französischen Ausbildung moniteur éducateur.

Jedes Jahr treffen sich je 10 französische und deutsche Studierende für je eine Woche in Berlin und Toulouse, um ein Thema zu bearbeiten, das in Verbindung zu ihrer Ausbildung steht. Dabei geht es nicht allein darum, die Berufsbilder Heilerziehungspflege/ moniteur éducateur und das Partnerland mit seiner Kultur, seinem politischen und sozialen System, kennen zu lernen, sondern auch darum, sich in interkulturellen Gruppensituationen zurecht zu finden, zu kommunizieren und zu diskutieren.

So werden z.B. Einrichtungen für Menschen mit Behinderung besucht, Vorträge zu verschiedenen Themen gehört, Stadtentdeckungen und Museumsbesuche gemacht. Wir kochen, essen und feiern gemeinsam und auch wenn die Zeit begrenzt ist, so lernt man durch den Kontakt mit Studierenden eines anderen Landes auch die eigene Arbeit, die eigene Ausbildung und die eigene Kultur aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ansprechpartnerinnen: Elisabeth Mutschler, Anke Laudien