Ausbildungsverlauf Heilerziehungspfleger /in (Vollzeitausbildung)
Die Ausbildung in Vollzeitform dauert sechs Semester.
Sie erstreckt sich sowohl auf theoretische als auch auf praktische Inhalte heilerziehungspflegerischer Tätigkeitsbereiche; demgemäß wird die theoretische Ausbildung durch vier Praktika ergänzt und mit einer Prüfung abgeschlossen, nach deren erfolgreicher Beendigung die staatliche Anerkennung beantragt werden kann.
Die Ausbildung ist kostenfrei!
STUNDENTAFEL
Semester |
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6 |
Fachrichtungsübergreifender Unterricht |
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Deutsch |
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Englisch |
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Fachrichtungsbezogener Unterricht |
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Handlungsfeld A: Die Heilerziehungspflegerin / der Heilerziehungspfleger in Beziehung zu Menschen mit Behinderungen |
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Menschen mit Behinderungen individuell und situationsbezogen verstehen, begleiten, fördern und pflegen (Pädagogik, Psychologie, Medizin, Pflege, Neurologie / Psychiatrie) |
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Lernfeld 1 |
12 |
10 |
12 |
10 |
11 |
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Gemeinsam mit behinderten Menschen Lebenswelten strukturieren und gestalten (Didaktik und Kommunikation, Pädagogik) |
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Lernfeld 2 |
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2 |
2 |
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3 |
2 |
Prozesse der Wahrnehmung, Bewegung und des kreativen Gestaltens entwickeln und erproben (Kunst, Spiel, Sport u. Bewegungserziehung, Musik und Rhythmik) |
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Lernfeld 3 |
6 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
Handlungsfeld B: Die Heilerziehungspflegerin / der Heilerziehungspfleger in Beziehung zum Team |
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Eigene Tätigkeiten und persönliche Kompetenzen reflektieren und Zusammenarbeit gestalten (Didaktik und Methodik) |
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Lernfeld 4 |
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Handlungsfeld C: Die Heilerziehungspflegerin / der Heilerziehungspfleger in Beziehung zu institutionellen und rechtlichen Bedingungen |
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Kriterien für Qualität im eigenen Tätigkeitsfeld entwickeln, Qualität sichern und evaluieren (Qualitätsmanagement) |
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Lernfeld 5 |
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Die eigene rechtliche Stellung und die der Menschen mit Behinderungen kennen und auf die Tätigkeit als Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger übertragen (Recht und Verwaltung) |
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Lernfeld 6 |
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3 |
Strukturen und Organisationsformen von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen analysieren und administrative Tätigkeiten ausüben (Sozialkunde und Administration) |
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Lernfeld 7 |
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Handlungsfeld D: Die Heilerziehungspflegerin / der Heilerziehungspfleger in Beziehung zur Gesellschaft |
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Gesellschaftliche und soziokulturelle Prozesse als Bedingungen des heilerziehungspflegerischen Handelns erkennen und daraus Schlussfolgerungen für die Arbeit ziehen (Soziologie) |
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Lernfeld 8 |
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3 |
Mit Massenmedien reflektiert umgehen und diese im heilerzieherischen Arbeitsprozess anwenden (Medienpädagogik) |
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Lernfeld 9 |
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Praktika (Wochen) |
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10 |
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121 |
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Praxisbegleitender Unterricht |
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6 |
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