Ausbildungsverlauf Heilerziehungspfleger /in (Teilzeitausbildung)

Die Ausbildung in Teilzeitform dauert acht Semester (zwei aufeinanderfolgende Tage pro Woche, mit jeweils acht Unterrichtsstunden). Sie erstreckt sich sowohl auf theoretische als auch auf praktische Inhalte heilerziehungspflegerischer Tätigkeitsbereiche; demgemäß wird die theoretische Ausbildung durch die praktische Tätigkeit ergänzt und mit einer Prüfung abgeschlossen, nach deren erfolgreicher Beendigung die staatliche Anerkennung beantragt werden kann.

Die Ausbildung ist kostenfrei.

Als nach den Richtlinien der AZAV zertifizierter Träger ist die Staatliche Fachschule für Heilerziehungspflege berechtigt Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit anzunehmen. Den Bildungsgutschein erhalten förderungsberechtigte Teilnehmer/innen von der örtlichen Arbeitsagentur. Dieser ermöglicht, dass Arbeitgeber durch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt bis zur Höhe des Betrags, der sich als anteiliges Arbeitsentgelt für weiterbildungsbedingte Zeiten ohne Arbeitsleistung errechnet (einschließlich pauschalisiertem Arbeitgeberanteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag), gefördert werden.

STUNDENTAFEL

5

6

7